Archiva bietet Ihnen ein fertige Lösung um Intercompany Rechnungen und andere Belege rein elektronisch mit Ihrer italienischen Gesellschaft oder Zweigstelle auszutauschen. Aus Ihren ERP-Daten erstellen wir dabei digitale Archivpakete, die den italienischen gesetzlichen Anforderungen entsprechend von uns in Italien elektronisch archiviert werden. Zusätzliches Ausdrucken von Papierbelegen und Rechnungen für die konzerninterne Verrechnung sowie deren Papierarchivierung entfallen somit. Sie selbst müssen dabei nicht in zusätzliche Hard- oder Software und Systembetrieb investieren. Diese Dienstleistung richtet sich an deutsche Unternehmen, die Geschäftsdokumente mit Ihrer Niederlassung in Italien austauschen.
Jetzt kostenlose Beratung anfordern!
In dem Fall bei dem es nur ein zentrales ERP System in Deutschland gibt, dass von der italienischen Gesellschaft mitbenutzt wird, empfehlen wir folgende Vorgehensweise. Die Daten werden elektronisch aus Ihrem ERP (SAP, Navision etc) exportiert und an Archiva übermittelt. Archiva archiviert die Daten entsprechend den italienischen gesetzlichen Anforderungen und stellt die Rechnungen online oder per Webservice der italienischen Gesellschaft zur Verfügung. Bei einer Steuerprüfung durch die italienischen Behörden werden diese Daten dem Prüfer zur Verfügung gestellt bzw. es wird ihm ein Zugriff gewährt.
In diesem Fall werden die Daten zuerst vom deutschen ERP-System in das italienische übertragen und von dort dann nach der Bearbeitung an Archiva zur Aufbewahrung weitergeleitet. Auch hier findet der Zugriff auf die archivierten Belege entweder über Webclient oder Webservices statt. Sollte es Schwierigkeiten bei dem Datentransfer zwischen den Systemen geben kann Archiva auch ein entsprechendes Mapping der Daten durchführen.
Egal welche ERP-Konstellation bei Ihnen vorherrscht, wir können eine rechtskonforme Übertragung und Archivierung Ihrer Intercompany Rechnungen und Belege in der Regel in wenigen Wochen implementieren. Für Sie bedeutet das ein schnelles Ergebnis, ohne eine Vielzahl an Beratertagen, monatelangem IT-Projekt und große Investitionen in Hard- und Software. Nutzen Sie so alle Vorteile von Outsourcing.
Nutzen Sie unsere Lösung zum elektronischen Rechnungs- und Belegaustausch mit Ihrer italienischen Tochtergesellschaft. Übertragung in nahezu Echtzeitgeschwindigkeit mit anschließender Archivierung nach italienischem Recht. Bei unterschiedlichen Datenformaten können wir dabei auch über unser EDI-System die Datentransformation übernehmen.
Fordern Sie eine kostenlose Beratung für die digitale Archivierung an