ARCHIVAUFLÖSUNG

Archiva hilft Ihnen bei Ihrer Archivauflösung. Anstatt für endlose Regalmeter Archivraum bereitzustellen, digitalisieren wir Ihre Akte in unseren hochleistungs Scannern und stellen Ihnen die Dokumente elektronisch zur Verfügung oder archivieren die Daten gleich rechtskonform nach GoBD in unserem zertifizierten Archiv. Da die Suche nach elektronischen Dokumenten auch viel schneller ist, reduzieren Sie auch gleich die Suchzeiten mit und beschleunigen so Ihre internen Prozesse.

  • Kosten für Archivierung werden reduziert
  • Komfortable nach digitalen Dokumenten
  • Steuerrechtlich sicher nach GoBD
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Erfahren Sie, wie Sie Ihr Archiv auflösen können

Papierlos arbeiten

Papier ist der Feind der Effizienz. Schneller Prozesse und weniger manuelle Tätigkeiten durch digitale Archivierung.

Kosten reduzieren

Elektronische Archivierung ist langfristig günstiger als Papieraufbewahrung. Digitalisierung des Archivs ist kostengünstiger.

GoBD konform

Wir archivieren GoBD konform. Mit digitaler Signatur und elektronischem Zeitstempel.

Wir verpacken und registrieren die Akten und Dokumente in Ihrem Archiv und holen sie ab. Sie brauchen sich um die Logistik nicht zu kümmern. Bei Archiva angekommen werden die Dokumente für das Scannen vorbereitet, darunter fallen Aufgaben, wie entklammern, glätten oder entfalten. Danach werden sie in unserer Scanstraße digitalisiert und und inhaltlich indexiert. Indexieren bedeutet dabei, die Erfassung der Daten des Dokuments bzw. des Ordners. Je nach dem welche Inhalte Sie für die Suche benötigen.

Im Anschluss wird die Qualität des Scannens und der Indexierung sorgfältig geprüft. Die Akten werden dann nach einer Aufbewahrungsfrist von 3-5 Monaten von uns zertifiziert nach DIN 66399, Schutzklasse 3, Sicherheitsstufe 4 vernichtet. Sie erhalten natürlich einen Vernichtungsnachweis. Selbstverständlich können die Akten auch zu Ihnen returniert werden bzw. wir Lagern Ihre Akten ein.

Wir archivieren Ihre Daten in unseren mehrfach redundanten ISO 27001 zertifizierten Rechenzentren rechtskonform. Sie haben Zugriff entweder über unsere Webplattform oder Sie integrieren das Archiv direkt in Ihre Anwendungen wie SAP, Microsoft Dynamics / Navision, CMS oder DMS System über unsrere Webservices (WSDL).

Vorteile:

  • Wir übernehmen die Logistik
  • Dokumente werden sorgfältig aufbereitet und gescannt
  • Dokumente werden inhaltlich indexiert
  • Zertifizierte Vernichtung

Sobald Ihr Papierarchiv aufgelöst und digitalisiert wurde nutzen Sie das elektronische Archiv. Über unsere Webplattform Requiro können Sie die Dokumente suchen, sie zu Dossiers zusammenfassen, speichern oder weiterleiten. Wir können in unserer Software auch Workflows abbilden, wie zum Beispiel Freigabeprozesse, Review-Prozesse, Rechnungslauf, Urlaubsantrag etc.

Unser Sicherheitsarchiv kann aber auch direkt in Ihrer Anwendungen wie ERP- oder FiBU-Systeme, Dokumentenmanagement-Systeme, Customer-Relationship-Management-Systeme integriert werden. Dies geschieht mit wenig Aufwand über unsere standardisierte Webschnittstelle (WSDL konform). Für Ihre Mitarbeiter ändert sich dabei nichts, sie arbeiten mit den gewohnten Programmen.

Vorteile:

  • Benutzerfreundlicher Webclient
  • Zahlreiche Funktionen für die Verwaltung
  • Abläufe und Workflows lassen sich abbilden
  • Integration in SAP und andere Systeme möglich via Webservice

Dokumente, die im Zuge einer Archivauflösung von uns gescannt wurden, werden von revisionssicher aufbewahrt. Das bedeutet in diesem Zusammenhang, dass sie unverändert gespeichert wurden, dass sie auf einem unveränderlichen Medium gespeichert wurden und dass wir für die Lesbarmachung garantieren können. Unser Archiv erfüllt alle Anforderungen der Grund­sät­ze zur ord­nungs­mä­ßi­gen Füh­rung und Auf­be­wah­rung von Bü­chern, Auf­zeich­nun­gen und Un­ter­la­gen in elek­tro­ni­scher Form so­wie zum Da­ten­zu­griff (GoBD). Im Prüfungsfall können wir alle Daten, Dokumente und Belege im Unmittelbaren Zugriff (Z1), Mittelbaren Zugriff (Z2) oder als Datenträgerüberlassung (Z3) bereitstellen. Selbstverständlich liefert Archiva auch die gesetzlich geforderte Verfahrensdokumentation des Archivprozesses.

Vorteile:

  • Steuerrechtlich konforme Aufbewahrung (GoBD)
  • Technische Unterstützung im Prüfungsfall
  • Verfahrensdokumentation für die Archivierung
Sie wollen eine Archivauflösung durchführen?
Unsere Experten beraten Sie gerne.

Kosten für Papierarchivierung – oftmals höher als angenommen

Papierarchive und Archivräume nehmen in vielen Unternehmen wertvollen Büroraum weg. Gerade, wenn das Büro angemietet ist, entstehen für das Archiv laufende kosten. Reduzieren Sie diese kosten in dem Sie Ihr Archiv auflösen und digitalisieren. Nicht nur ist die elektronische Archivierung günstiger im laufenden Betrieb, Sie macht die internen Abläufe auch schneller und Effizienter. Auch das Risiko des Datenverlustes – zum Beispiel durch Brand oder Wasser – wird durch digitale Aufbewahrung nahezu eliminiert. Archiva speichert Ihre Daten dreifach redundant in drei geographisch getrennten Rechenzentren. Selbst wenn ein Datencenter ausfallen würde, Ihre Dokumente können aus den anderen Centern wiederhergestellt werden.

Kundenstimmen

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Unglaublich gut!

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Digital Archivieren ist leicht – mit Archiva!

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